Biene sammelt Pollen an Habichtskraut immer Vormittags

Letztlich dreht sich die Frage konkret um uns:

  • Wie stellen wir uns die Landschaften vor, in denen wir leben wollen?
    Wie wünschen wir uns die Landschaften, in denen wir leben wollen?
    Wie sollen diese Landschaften durch unsere Kultur, die wir dort leben, gestaltet und genutzt sein?

Kultur ist Ausdruck von Begegnung – Begegnung ist Grundlage aller Kultur. Alle heute genutzten landwirtschaftlichen Kulturgüter (Böden, Nutzpflanzen, Nutztiere) sind Ergebnis intensiver Beziehung und Begegnung zwischen Mensch und Naturwesen seit vielen Jahrtausenden. Ohne Begegnung zerfällt Kultur; minimierte Begegnung führt zu Verwilderung. Ohne geführte Begegnung stagniert die Entwicklung der Kultur.

Eine Weiterentwicklung des Menschen ist nur in und mit der Natur möglich. Eine Weiterentwicklung der Natur braucht eine intensive Zuwendung des Menschen. Dies kann auch an der Situation der Bienen deutlich werden.

Kategorien: Gedanken