Hier finden Sie Aufsätze, Buch-Rezensionen und Berichte, die in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden

 

Frühere Veröffentlichungen

Da diese Beiträge noch immer aktuelle Gedanken zum Ausdruck bringen, stelle ich sie hier ebenfalls bereit
WeilerM, 1998, ÖkoBien-neueKultur, Ö&L 1998-02, S. 42ff.
„Ökologische Bienenhaltung – eine neue Kultur der Imkerei“
veröffentlicht zuerst in der Zeitschrift „Ökologie&Landbau“ 2/1998, S. 42ff.
Die Maßnahmen des ökologisch orientierten Imkers werden sich daran ausrichten müssen, die Vitalität der Bienen zu stärken. Nur so können die Honigbienen mit der Varroa-Milbe, durch welche sie existentiell bedroht sind, sowie mit den veränderten Umweltbedingungen zurechtkommen.
FriedmannG+WeilerM, 2000, ÖkoBien-Zuchttechnik+Auslese, Ö&L 2000-04, S.46ff.
„Zuchttechnik und Zuchtauslese in der ökologischen Bienenhaltung“
veröffentlicht gemeinsam mit Günter Friedmann ebenfalls in der Zeitschrift „Ökologie&Landbau“ Ausgabe 4/2000, S. 46ff.
Die an der kurzfristigen Ertragsmaximierung orientierte Bienenzucht hat zu einer mangelnden Vitalität der Tiere geführt. Die Bienen, deren allgemein zu verzeichnender Rückgang auch für die Landwirtschaft problematisch ist, können heute ohne zunehmenden Medikamenteneinsatz nicht mehr gehalten werden. Widerstandsfähigere Bienen kann nur eine Zucht hervorbringen, die auf Nachhaltigkeit zielt.

 

Haben Kuhhörner etwas mit Bienen zu tun?

Diese Frage kann ich aktuell nicht beantworten – weshalb aber Kühe Hörner haben, dazu kann ich etwas anbieten:

Meine Diplomarbeit von 1986 „Zur Problematik der Enthornung bei Milchkühen“