Vorträge und Kurse


Seit mehr als 25 Jahren halte ich Vorträge, leite Kurse und gebe Seminare.
Mein Thema ist das Bienenleben, die Bienenkultur und die Imkerei.
Seit 2004 habe ich regelmäßig in Großbritannien Kurse in englischer Sprache gegeben. Auch in Irland, Schweden, Luxemburg, Frankreich, in der Schweiz, in Österreich und in Serbien war und bin ich tätig.

Der Inhalt der von mir angebotenen Veranstaltungen gliedert sich in die beiden Bereiche Bienen, Bienenleben und Bienenkunde als Grundlage für eine Annäherung an das Wesen des BIEN.
Daraus abgeleitet folgen die möglichen Maßnahmen, Material und Methoden einer dem Wesen der Bienen gemäßen Imkereikultur.

Im Ausbildungsverbund für wesensgemäße Bienenhaltung und diesem nahestehenden Veranstaltungen übernehme ich regelmäßig vor Ort die Vermittlung der inhaltlichen Grundlagen der Bienenhaltung an die Kursteilnehmer.

Mögliche Themen für Einzelvorträge und für Tagesseminare

Ökologische Imkerei – und warum ich Demeter-Imker bin!
Wachs und Waben – über den Lebensort des BIEN
Die Honigbienen – ihre Bedeutung für das Leben in der Natur und für den Menschen
Tierwohl in der (Bio-)Bienenhaltung – Selbstverständlichkeit oder Neuland?
Vom Wesen der Gaben des BIEN
Zur Position der Honigbiene in den Naturreichen
Bienen und Blüten und die Lebenskräfte in der Landschaft
Schwarmverhinderung oder Schwarmkultur – vom Umgang mit einer elementaren Lebensäußerung des BIEN (Tageskurs)
Weitere Inhalte und Themen auf Anfrage

Einen Überblick über Veranstaltungen und Projekte, an denen ich aktuell als Referent teilnehme oder kürzlich teilgenommen habe, finden Sie hier.

Bei Interesse an einem Vortrag oder Kurs kontaktieren Sie mich gerne.