Die Idee hinter dieser Webseite

Wabenbau in einer „Bienenkiste“ – von den Bienen verlassen

Die Honigbienen leisten in der Natur vielfältige, wertvolle und unersetzliche Aufgaben.

Das Bienenleben bietet eine unerschöpfliche Fülle spannender und höchst interessanter Wahrnehmungen und Informationen. Für viele Fragen über das Leben und seine Ausdrucksformen finden sich in den Geheimnissen des Bienenlebens wertvolle Antworten.

Nicht jeder Mensch kann indes ein Imker oder Bienenpfleger sein – aber je mehr Menschen vertraut sind mit dem Wesen und Wirken der Honigbienen, desto besser kann für sie gesorgt werden und desto besser können sie ihre Aufgabe im Leben der Natur erfüllen. Dadurch wird sich leise auch der Blick auf die Natur und die Lebenszusammenhänge verändern und dadurch die Chance für ein verändertes Handeln wachsen.

Das Bild „Der Bienenfreund“ von Hans Thoma zeigt eine tiefe innere Hinwendung des Menschen zum Wesen der Bienen.

Die Internetpräsenz „Der Bienenfreund“ will außerdem auf meine Arbeit als Imker und als Fachberater und Referent sowie als Autor aufmerksam machen.
Hier werden Inhalte, Angebote und Möglichkeiten aufgezeigt, sich dem Wesen der Bienen vertraut zu machen; sowohl für Imker oder Menschen, die sich die Bienenhaltung als Lebensinhalt suchen wollen als auch für Menschen, die nicht Imker sein können oder wollen.

Mit diesem Ziel werden sich diese Seiten nach und nach immer weiter entfalten.