100 Jahre BienenWesen
– „Über das Wesen der Bienen“ – die Arbeitervorträge von Rudolf Steiner –

Termin: Freitag, 10. November am Abend bis Sonntag, 12. November 2023 am Nachmittag
Ort: Anthroposophisches Zentrum in Kassel-Wilhelmshöhe, dort nahe beim Bahnhof und somit gut erreichbar.
Einladung und Programm
Die Tagung war sehr erfolgreich und ist bei allen Teilnehmenden sehr gut angekommen – ein Bericht ist hier zu finden.

Auf Anregung von Barbara Leineweber bieten wir fortgesetzt ab 16.01.2024 14tägig am Dienstag-Abend einen Online-Lese-Arbeitskreis zu den Arbeitervorträgen an!

 

Kleine Vorschau und Übersicht:
Am Freitagabend nach der Begrüßung um 19.30 Uhr wird der Eröffnungsvortrag gehalten von Peter Selg zum Thema „Etwas ungemein Wunderbares – über Rudolf Steiners Arbeitervorträge zu den Bienen“- der Vortrag wird öffentlich sein.
Am Samstagabend haben wir dann um 19.30 Uhr „Fräulein Brehms Tierleben“ zu Gast – Marilotte Sofie Brehm wird uns in einer öffentlichen Veranstaltung ihr Programm „Hymenoptera – Die wilden Bienen“ vorstellen. Den Bezug zu den Honigbienen werden wir über einen Impulsbeitrag herstellen.

Neben Impulsbeiträgen wollen wir während der Tagung besonders auf die Bedeutung der Bienenvorträge für die Imkerinnen und Imker bezug nehmen:
– welche Inhalte der Vorträge waren persönlich besonders bedeutsam?
– wie hat sich das auf mein persönliches Verhältnis zu den Bienen ausgewirkt und wie wird das in meiner praktischen Bienenhaltung umgesetzt?
– welche Erwartungen an die Zukunft einen wesensgemäßen Bienenkultur leiten sich daraus ab?
Dazu wird es Podiumsbeiträge von Pionierinnen und Pionieren der wesensgemäßen und der Demeter-Bienenhaltung, Plenumsgespräche und Gruppenarbeiten geben.

Neuigkeiten werde ich immer hier bekanntmachen!

Die Arbeitervorträge über das „Wesen der Bienen“, die Rudolf Steiner im November und Dezember 1923 gehalten hat, waren neben anderen Vortragszyklen auch ein wichtiger Grundstein dafür, daß zu Pfingsten 1924 der „Landwirtschaftliche Kurs“ gegeben werden konnte.

Für uns ImkerInnen, die sich um eine wesensgemäße Bienenhaltung bemühen oder sich in diesem Rahmen sogar nach den Demeter-Richtlinien für die Bienenhaltung zertifizieren lassen, sind die Bienen-Vorträge eine zentrale Quelle für innere Zugänge zum Wesen der Bienen und für Leitbilder für die Ausgestaltung unserer Begegnung mit ihnen. Die Vorträge bieten zusätzlich einen tiefen und weiten Einblick in die notwendigen Wechselwirkungen für das Gedeihen und Gelingen der Lebensvorgänge in allen Naturprozessen.

Wir wollen das Jubiläum angemessen begehen und ein wenig feiern und uns besinnen, was es für uns bedeutet, sowohl als Inspiration für unser Tun als auch dafür, wo wir damit hinwollen, in welche Zukunft unser Weg mit den Bienen uns führen kann.