Vorträge und Kurse

Bienen lagern Honig „blütenstet“ in die Zellen ein – hier sieht man Kirschsaft-Honig in den rot gefüllten Zellen

Seit mehr als 30 Jahren halte ich Vorträge, leite Kurse und gebe Seminare.
Mein Thema ist das Bienenleben, die Bienenkultur und die Imkerei.
Beispiele zu aktuellen Angeboten finden Sie in meiner Veranstaltungsübersicht.
Seit 2004 habe ich auch regelmäßig in Großbritannien Kurse in englischer Sprache gegeben. Auch in Irland, Schweden, Luxemburg, Frankreich, in der Schweiz, in Österreich, in Serbien, in Slowenien, in Ungarn und Südtirol war und bin ich tätig.

Der Inhalt der von mir angebotenen Veranstaltungen gliedert sich in die Bereiche Bienen, Bienenleben und Bienenkunde als Grundlage für eine Annäherung an das Wesen des BIEN.
Daraus abgeleitet folgen die möglichen Maßnahmen, Material und Methoden einer dem Wesen der Bienen gemäßen Imkereikultur. Auf Anfrage übernehme ich in der Folge auch Beratungsleistungen.

Im Ausbildungsverbund für wesensgemäße Bienenhaltung und diesem nahestehenden Veranstaltungen vermittle ich regelmäßig vor Ort die inhaltlichen Grundlagen der Bienenhaltung an die Kursteilnehmer.

Erstmalig im Wintersemester 2014/15 und seitdem jedes Jahr übernehme ich einen Lehrauftrag „Wesensgemäße Bienenhaltung“ sowie seit Sommer 2020 einen Kurs „Ökologische Bienenhaltung“ mit Praxisanleitung an der Universität Kassel im Fachbereich „Ökologische Agrarwissenschaften“ am Standort in Witzenhausen.

Im Mai 2017 konnte ich an der Alanus Hochschule in Alfter (bei Bonn) einen Lehrauftrag für ein Studierendenwochenende „Mensch & Natur – Vom Wesen der Bienen“ übernehmen.

Eine Reihe Online-Vorträge konnte ich ebenfalls durchführen – einige davon sind aufgezeichnet auf YouTube zu finden.

 

Mögliche Themen für Einzelvorträge und für Tagesseminare

Ökologische Imkerei – und warum ich Demeter-Imker bin!
Wachs und Waben – über den Lebensort des BIEN
Die Honigbienen – ihre Bedeutung für das Leben in der Natur und für den Menschen
Tierwohl in der (Bio-)Bienenhaltung – Selbstverständlichkeit oder Neuland?
Vom Wesen der Gaben des BIEN
Zur Position der Honigbiene in den Naturreichen
Bienen und Blüten und die Lebenskräfte in der Landschaft
Der Schwarm – hier ein Beispiel vom 9. Weimarer Bienensymposium im Jahr 2019
Schwarmverhinderung oder Schwarmkultur – vom Umgang mit einer elementaren Lebensäußerung des BIEN (Tageskurs) – ein Beispiel finden Sie hier
Weitere Inhalte und Themen auf Anfrage

Einen Überblick über Veranstaltungen und Projekte, an denen ich aktuell als Referent teilnehme oder kürzlich teilgenommen habe, finden Sie hier.

Bei Interesse an einem Vortrag oder Kurs kontaktieren Sie mich gerne.