grafik_bienenfreund.png

"Der Bienenfreund" von Hans Thoma 1863 gemalt.
Thoma war Professor an der Akademie der Bildenden Künste und von 1899 bis 1919 Direktor der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe, wo das Gemälde im Original vorhanden ist. Bitte danach fragen, leider ist es wohl derzeit im Archiv, sonst, wenn man es sucht: im Hauptgebäude im Untergeschoss.

"Die Verwendung des Bildes in dieser Homepage erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

buch_bienenfreund.png

Vorwort von Günter Friedmann (Imkermeister)
Selten sind die Gefühle, die uns Menschen anrühren, wenn wir den Bienen begegnen, so einfühlsam und anschaulich beschrieben, wie in diesem Gedicht von Hilde Domin.

mehr lesen / Bestellmöglichkeit

Kurse - aktuell und früher

 

Seminar "Homöopathische Behandlung von Bienen - Möglichkeiten, Herausforderungen und potentielle Methodik"
am 19. und 20. März 2016 in 86316 Friedberg bei Augsburg

Zusammen mit dem Heilpraktiker Tom Allhoff, der seine Masterarbeit über die Anwendung von Homöopathie in Bienenvölkern geschrieben hat, führe ich ein Seminar zu dieser Thematik durch.

 

Ein Tagesseminar
"Der Schwarmprozeß im Bienenvolk - Schwarmverhinderung oder Schwarmkultur - was braucht eine bienengemäße Imkerei?"
veranstaltet der
Bezirksimkerverein Unteres Kocher- und Jagsttal am 30. April 2016 - mehr dazu hier

 

 

Früher:

Seminar zur naturgemäßen Bienenhaltung vom 4. bis 7. März 2010 in der Lüneburger Heide (Haus Schnede in Salzhausen bei Lüneburg).

Zusammen mit Demeter-Berufsimker Imkermeister Günter Friedmann führe ich für den Verein De Immen e.V. zum zweiten Mal ein Seminar zur naturgemäßen Bienenhaltung durch.

Weitere Information finden Sie hier:
Einladung zum Seminar

Ein Bericht über das sehr erfolgreiche Seminar im März 2008 finden Sie hier:
Bericht März 2008

Ein vorläufiges Programm für das Seminar im Haus Schnede können Sie hier downloaden.