grafik_bienenfreund.png

"Der Bienenfreund" von Hans Thoma 1863 gemalt.
Thoma war Professor an der Akademie der Bildenden Künste und von 1899 bis 1919 Direktor der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe, wo das Gemälde im Original zu besichtigen ist; wenn man es sucht: im Hauptgebäude im Untergeschoss.

"Die Verwendung des Bildes in dieser Homepage erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

buch_bienenfreund.png

Vorwort von Günter Friedmann (Imkermeister)
Selten sind die Gefühle, die uns Menschen anrühren, wenn wir den Bienen begegnen, so einfühlsam und anschaulich beschrieben, wie in diesem Gedicht von Hilde Domin.

mehr lesen / Bestellmöglichkeit

Vorträge und Kurse


Tafelbild aus einem Kurs in Irland

Seit mehr als 20 Jahren halte ich Vorträge über verschiedene Themen des Bienenlebens und der Imkerei und leite Kurse oder Seminare über Bienen und Bienenkultur. Seit 2004 werde ich regelmäßig nach Großbritannien eingeladen und habe dort an verschiedenen Orten inzwischen Kurse in englischer Sprache gehalten. Im Jahr 2009 konnte ich erstmalig auch in Irland und Schweden einen Kurs geben.

Der Inhalt der von mir angebotenen Veranstaltungen gliedert sich in die beiden Bereiche Bienen, Bienenleben und Bienenkunde als Grundlage für eine Annäherung an das Wesen des BIEN sowie daraus abgeleitet die möglichen Maßnahmen, Material und Methoden einer dem Wesen der Bienen gemäßen Imkereikultur.

Wünschenswert ist ein Kurs, der mindestens einen Zeitraum von drei bis vier Tagen umfassen kann. Dies bietet die notwendige Zeit, die Grundlagen des Bienenlebens tief genug zu erarbeiten und aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen die Grundlagen für den Umgang mit den Bienen schlüssig zu entwickeln.

Sehr gerne und erfolgreich führe ich seit mehr als 10 Jahren auch mehrtägige Kurse zusammen mit meinem Freund Imkermeister Günter Friedmann durch. Im gemeinsamen Dialogvortrag kann die Verbindung von tiefen Einblicken in das Leben der Honigbienen und in eine fundierte Praxis aus einer Demeter-Berufsimkerei immer wieder überzeugend dargelegt werden.

Auch im Ausbildungsverbund für wesensgemäße Bienenhaltung arbeite ich seit vielen Jahren mit Günter Friedmann zusammen und übernehme weitgehend die Vermittlung der inhaltlichen Grundlagen der Imkerei an die Kursteilnehmer.

Sollten Sie Interesse an einem Vortrag oder Kurs mit mir haben, so erreichen Sie mich unter

Michael Weiler
Tel. ++49-(0) 7223-9 51 77 74
Fax ++49-(0) 7223-9 51 77 76