grafik_bienenfreund.png

"Der Bienenfreund" von Hans Thoma 1863 gemalt.
Thoma war Professor an der Akademie der Bildenden Künste und von 1899 bis 1919 Direktor der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe, wo das Gemälde im Original zu besichtigen ist; wenn man es sucht: im Hauptgebäude im Untergeschoss.

"Die Verwendung des Bildes in dieser Homepage erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

buch_bienenfreund.png

Vorwort von Günter Friedmann (Imkermeister)
Selten sind die Gefühle, die uns Menschen anrühren, wenn wir den Bienen begegnen, so einfühlsam und anschaulich beschrieben, wie in diesem Gedicht von Hilde Domin.

mehr lesen / Bestellmöglichkeit

Veranstaltungshinweise

Veranstaltungen über ökologische/artgerechte Bienenhaltung und Netzwerk Blühende Landschaft

Über einige Jahre habe ich hier eine Datei angeboten, die eine Übersicht über Veranstaltungstermine zur wesensgemäßen oder ökologischen Bienenhaltung gegeben hat - die Fülle dieser Termine ist derzeit so groß, daß es sinnvoller ist, die Termine gesammelt abzufragen, z.B. hier:

- Mellifera e.V.
- Demeter e.V.
- De Immen e.V.

 

 

 

Rückschau - Beispiele für Veranstaltungen, bei denen ich als Referent tätig war:

Seminar zur naturgemäßen Bienenhaltung vom 4. bis 7. März 2010 in der Lüneburger Heide (Haus Schnede in Salzhausen bei Lüneburg).

Zusammen mit Demeter-Berufsimker Imkermeister Günter Friedmann habe ich für den Verein De Immen e.V. zum zweiten Mal ein Seminar zur naturgemäßen Bienenhaltung durchgeführt.

Weitere Information finden Sie hier:
Einladung zum Seminar

Ein Bericht über das sehr erfolgreiche Seminar im März 2008 finden Sie hier:
Bericht März 2008