grafik_bienenfreund.png

"Der Bienenfreund" von Hans Thoma 1863 gemalt.
Thoma war Professor an der Akademie der Bildenden Künste und von 1899 bis 1919 Direktor der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe, wo das Gemälde im Original zu besichtigen ist; wenn man es sucht: im Hauptgebäude im Untergeschoss.

"Die Verwendung des Bildes in dieser Homepage erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

buch_bienenfreund.png

Vorwort von Günter Friedmann (Imkermeister)
Selten sind die Gefühle, die uns Menschen anrühren, wenn wir den Bienen begegnen, so einfühlsam und anschaulich beschrieben, wie in diesem Gedicht von Hilde Domin.

mehr lesen / Bestellmöglichkeit

Beratung

Seit 1998 biete ich – normalerweise schriftlich per E-Mail oder nach Terminabsprache telefonisch, nach Vereinbarung aber auch durch Betriebsbesuche – eine Fachberatung für Demeter-Bienenhaltung und/oder eine ökologisch orientierte Imkerei an.

Einen Aufsatz über eine Umstellung zur Demeter-Bienenhaltung finden Sie auf der Homepage der Zeitschrift "Lebendige Erde" - dort publiziere ich regelmäßig zu Hintergrund und Praxis einer wesensgemäßen Bienenhaltung.

Im Bundesprogramm ökologischer Landbau bin ich dafür auch als Berater akkreditiert. Weitere Informationen zu einer geförderten Umstellungsberatung finden Sie hier.

Für eine Beratung können Sie mich kontaktieren unter:

Michael Weiler
(Dipl.Ing.agr., Imker)
Fachberatung für Demeter-Bienenhaltung und ökologisch orientierte Imkerei

Hofmatt 7

77815 Bühl-Altschweier

Tel. ++49 (0) 72 23 - 9 51 77 74 (AB)
Telefonische Beratung nach Vereinbarung

Ich bin oft zu erreichen aber nicht regelmäßig -
ich versuche nach Möglichkeit Mittwochs von 14 bis ca. 18 Uhr erreichbar zu sein.

Fax ++49 (0) 72 23 - 9 51 77 76

Imkerberatung@Demeter.de